Ein Blick in die Geschichtsbücher

Im September 1997 wurde die e-tec electronic GmbH (vormals Ecotec Computer Data World GmbH) von Bert Kuhn gegründet. Wie viele Unternehmen in der IT begann alles in einer kleinen Garage in Attnang/Puchheim mit dem Verkauf von gebrauchten PC Systemen. Schnell zeigte sich dass die Nachfrage nach PC Systemen und Komponenten enorm anstieg, und so übersiedelte das Unternehmen recht rasch in ein größeres Gebäude in Attnang/Puchheim.


Österreichs 1. Online-Shop für EDV-Produkte

Im Jahr 2000 gingen wir mit dem ersten Online-Shop für IT Produkte online, noch vor vielen anderen Mitbewerbern die mittlerweile nicht mehr am Markt zu finden sind.
2001 bekam e-tec das e-Commerce-Gütesiegel verliehen als Pionier im Online-Shopping. Weitere Auszeichnungen: Gütesiegel für den Computerfachhandel und das Euro-Label.


Click & Collect - der Zeit voraus

Bereits im Jahr 2003 übersiedelten wir die Firmenzentrale nach Timelkam, wo sich auch der Flagship-Store "Data World" befindet. Ebenfalls im Timelkam: Administration, Technik und Logistik samt Zentrallager.
2005 wurde die erste e-tec Filiale in Linz eröffnet - inklusive der Möglichkeit online Waren zu bestellen und im Shop abzuholen. Was heute unter dem Begriff "Click & Collect" bekannt ist und immer mehr an Relevanz gewinnt, ist für uns seit 12 Jahren teil der erfolgreichen Firmengeschichte.


Die österreichische Antwort auf Amazon & Co

Im Jahr 2011 wurde die Produktpalette um den gesamten Heimelektronikbereich erweitert. Mittlerweile sind in unserem Online-Shop über 45.000 Artikel gelistet welche innerhalb kürzester Zeit ausgeliefert werden können.
2014 wurde mit der Übernahme der insolventen DiTech GmbH der nächste Meilenstein erreicht.
Laut den Erhebungen des deutschen EHI Retail Institutes in den Jahren 2015 und 2016, ist e-tec electronic das größte österreichische E-Commerce Unternehmen im Bereich Computer- und Unterhaltungselektronik.


Zahlen und Fakten:

  • 18 Filialen (15x e-tec, 3x DiTech) in ganz Österreich
  • Beschäftigung von über 100 Mitarbeitern im Jahresdurchschnitt
  • Eigenes Callcenter in Timelkam
  • Brutto-Umsatz von 72 Mio Euro im Geschäftsjahr 2015/2016
  • Top Bonität (Eigenkapitalquote > 50 %)
  • bis heute von Bert Kuhn inhabergeführt

Das macht uns zur Nummer 1:

Top-Seller auf Lager: Über 5.000 verschiedene Produkte halten wir ständig in unserem Lager bevorratet. In unseren Filialen sind je nach Standortgröße dauerhaft zwischen 1.000 und 1.500 Produkte lagernd.
rasche Lieferzeit in die Filialen: Über 95 % unserer im Hauptlager verfügbaren Produkte können bei Bestellung in 1-2 Werktagen in unseren Filialen abgeholt werden.
persönliche Beratung: In unseren Filialen erhalten Sie auf Wunsch ausführliche Beratung zu IT Produkten.
Kostenloser Versand: Wir versenden mit Post.at und GLS versandkostenfrei (ausgenommen Speditionslieferungen).
Eigene B2B-Abteilung: Unser Vertriebsteam kümmert sich um Unternehmenskunden, öffentliche Einrichtungen, Schulen und NGOs.
Individuelle PC-Fertigung: Wir sind Produzent der etablierten PC-Marken UNIQ und Dimotion und bieten individuelle Lösungen im Office-, Multimedia- und Gaming-Segment.
Zertifiziert und sicher: Das gesamte Unternehmen ist ISO 9001:2008 zertifiziert und wird jährlich durch den TÜV Austria auf Einhaltung der Management- und Qualitätsrichtlinien überprüft. Diverse Gütesiegel.