Liebe Kundin, lieber Kunde!

Herzlich willkommen bei e-tec.at. Sie finden im Folgenden einige Erklärungen wie Sie die Funktionen des Online-Shops optimal nutzen können:


Wie hoch sind die Versandkosten bei e-tec?

Wir verrechnen keine Versandkosten an Privatkunden. Das heißt wir liefern ab dem 1. Euro versandkostenfrei an eine österreichische Empfängeradresse. Dazu ist kein Mindestumsatz nötig.

Sonderlieferungen (Aufstellung von Produkten, Expresslieferungen, Entsorgungsservice, etc.) bzw. Speditionslieferungen können wir zu speziellen Gebühren anbieten. Die Versandkosten errechnen sich individuell und werden direkt beim Artikel angezeigt. Auch werden etwaige Transportkosten bei sperriger Ware im Warenkorb angezeigt. Einen Überblick über unsere Speditionslieferungen finden Sie unter Lieferungen.

Wie finde ich die passenden Produkte?

Sie finden auf e-tec.at 7 verschiedene Shops zu folgenden Produktkategorien: Computer & EDV, Gaming & Modding, Telefonie & Foto, TV & Audio, Haushalt, Garten & Werkzeug sowie Licht & Lampen.

Mit einem Klick auf den jeweiligen Button öffnen Sie die gewünschte Shopart. Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote und Aktionen

Wie funktioniert die Bestellung von Produkten?

Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie es mit dem Button "In den Warenkorb" zu Ihrem Warenkorb hinzufügen.
Im Warenkorb sehen Sie die ausgewählten Artikel übersichtlich aufgelistet. Sie haben die Möglichkeit Ihren Warenkorb zu speichern oder auch einen Merkzettel zu erstellen. Auch können Sie beliebig viele Merkzettel anlegen und individuell benennen (z.B. für Bestellvorlagen).
Im nächsten Schritt wählen Sie bitte aus in welcher Filiale Sie die bestellte Ware abholen möchten oder ob Sie Zustellung der Ware per Versand wünschen.
Anschließend haben Sie die Möglichkeit zwischen „Anonym Einkaufen“ (nur bei lagernder Ware sichtbar) oder „namentlicher Rechnung“ zu wählen.
Im nächsten Schritt werden Ihnen die Zahlungsmöglichkeiten für Ihre Bestellung angezeigt. Bitte wählen Sie hier die von Ihnen gewünschte Zahlungsart.
Wichtig bei anonymen Bestellungen: im Abschlussfenster wird Ihnen eine 7-stellige Reservierungsnummer angezeigt. Bitte diese Nummer notieren und bei der Abholung dem Filialpersonal nennen.
Bitte beachten Sie, dass eine anonyme Bestellung bis zum Geschäftsschluss des nächsten Werktages (nicht Samstag) reserviert ist. Namentliche Bestellungen sind 1 Woche für Sie reserviert.

Wie funktioniert der Merkzettel?

Ähnlich wie bei Bestellungen können Sie Produkte auf dem Merkzettel notieren. Ihren Merkzettel finden Sie rechts oben neben dem Warenkorb. Sie können mehrere Merkzettel speichern und individuell benennen. Ihre Merkzettel können Sie zudem abspeichern wenn Sie bei e-tec.at ein Kundenkonto angelegt haben.

Wie kann ich ein neues Kundenkonto anlegen?

Wenn Sie Neukunde sind, haben Sie 2 Möglichkeiten ein neues Kundenkonto zu eröffnen:
- direkt im Zuge einer namentlichen Bestellung
- unter „Kundenlogin“ im oberen Navigationsbereich

Bitte füllen Sie Ihre Kundendaten sorgfältig aus, da wir nur so eine reibungslose Kommunikation mit Ihnen sicherstellen können. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Wofür kann ich das Kundencenter nutzen?

Stammdaten: hier können Sie Ihre Benutzerdaten sowie Ihr Passwort ändern. Ebenso können Sie hier Ihre Lieferadressen verwalten.
Bestellungen: hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle Bestellungen. Darüberhinaus wird Ihnen bei Auswahl einer Bestellung der Produktstatus der bestellten Artikel angezeigt: (angefordert: für Sie bestellt, noch nicht lagernd. zugeteilt: die bestellte Ware ist lagernd und bereits für Sie reserviert). Auch können Sie hier Ihre Bestellung bearbeiten und stornieren. Bitte beachten Sie, dass zum Bearbeiten der Bestellung der Warenkorb mit der aktuellen Bestellung gefüllt wird. Sie müssen z.B. bei Bestellergänzungen die bereits bestellten Produkte im Warenkorb lassen. Werden diese gelöscht, so verschwinden die Produkte auch aus Ihrer kompletten Bestellung
Rechnungen/Gutschriften: hier finden Sie einen Überblick über Ihre Rechnungen und Gutschriften mit der zugehörigen Rechnungs- und Gutschriftsnummern. Rechnungs- und Gutschriftsduplikate fordern Sie bitte in unserem Customer Care Center unter Nennung der Auftragsnummer an.
Werkstattrechnungen: hier finden Sie einen Überblick über Ihre Werkstattrechnungen.
Merkzettel: eine weitere Möglichkeit auf Ihren Merkzettel zuzugreifen.
Kundenkonto löschen: Hier können Sie die Löschung Ihres Kundenkontos beantragen.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie beim Login „Passwort vergessen“. Daraufhin müssen Sie uns Ihre Kundennummer mitteilen und Sie erhalten per E-Mail einen Link auf Ihre registrierte E-Mail-Adresse zugesandt, der Ihnen ermöglicht, Ihr Passwort neu zu definieren. Bitte beachten Sie, dass Ihr neues Passwort in seltenen Fällen erst nach einigen Minuten freigeschaltet wird.

Wie lange gilt die Rücksendefrist?

Ihre Bestellung können Sie innerhalb von 14 Tagen ab Übernahme der Bestellung an uns retournieren.

Wie erfolgt die Rücksendung meiner Bestellung?

Die Rückgabe kann in einer unserer 15 Filialen in Österreich abgewickelt werden. Zu diesem Zweck bitten wir Sie Ihre Rechnung sowie den Artikel inklusive Zubehör und Originalverpackung vorzulegen. Bei nicht vollständigen Retouren verzögert sich die Bearbeitung.

Sollte sich keine unserer Filialen in Ihrer Nähe befinden, besteht die Möglichkeit des Rückversandes an unsere Zentrale in Timelkam. Wir bieten Ihnen zudem ein vorgefertigtes Widerrufsformular an, welches Sie gemeinsam mit der Rechnung Ihrem Paket beilegen können.


e-tec electronic GmbH
Retoure
Atterseestraße 121
A-4850 Timelkam

Widerrufsformular herunterladen

Was habe ich bei einer Rücksendung nach Fernabsatzgesetz zu beachten?

FOLGEN DES RÜCKTRITTS

Nach dem Rücktritt sind Sie als KonsumentIn verpflichtet, die Ware an das Unternehmen binnen 14 Tagen ab Abgabe der Rücktrittserklärung zurückzusenden.
Die Kosten für die Rücksendung sind grundsätzlich von Ihnen als KonsumentIn zu tragen.

- Es gilt: Sie werden vor Vertragsabschluss u.A. in den AGBs darüber informiert, dass Sie im Fall des Rücktritts die Rücksendekosten zu bezahlen haben. Unfreisendungen werden nicht akzeptiert oder in Rechnung gestellt.
- Die Rücksendekosten werden bei unserem Verschulden von e-tec.at übernommen und dementsprechend gutgeschrieben.
- KonsumentInnen haben das Recht, die gelieferte Ware – vergleichbar mit einer Überprüfung im Geschäft – auf Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise zu untersuchen.

ACHTUNG: Eine weitergehende Benützung ist aber nicht zulässig, in diesem Fall darf das Unternehmen nach dem Rücktritt ausnahmsweise doch Wertersatz verlangen.

Wer übernimmt die Rücksendekosten bei einem Widerruf?

Bei einem Widerruf innerhalb von 14 Tagen werden die Rücksendekosten vom Kunden übernommen. Unfreisendungen werden nicht akzeptiert. Wir empfehlen Ihnen das Retourpaket mit Post.at an uns zu senden oder nach Möglichkeit eine unserer 15 Filialen aufzusuchen.

Wie erfolgt die Erstattung des Kaufpreises?

Bei einer Rücknahme innerhalb von 14 Tagen ab Warenübernahme erstatten wir Ihnen in Abhängigkeit vom Zustand des Produktes entweder den vollen Kaufpreis oder berechnen einen Preisabschlag, falls das Produkt nicht mehr neu wiederverkaufsfähig ist. Dies gilt zum Beispiel bei Gebrauchsspuren oder bei fehlendem Zubehör bzw. der Originalverpackung.

Die Rückerstattung erfolgt auf das zur Zahlung verwendete Zahlungsmittel. Bei Zahlung per Sofortüberweisung, EPS oder Vorkasse bitten wir Sie uns Ihren IBAN bekanntzugeben. Bei Kreditkartenzahlung/Paypalzahlung retournieren wir den Betrag auf Ihre Kreditkarte bzw. Ihr Paypalkonto.

Wie lange dauert die Abwicklung nachdem die Rücksendung bei e-tec eingegangen ist?

Wenn Sie den Kaufvertrag widerrufen, erstatten wir den bezahlten Betrag innerhalb von 14 Tagen ab Eingang in unserer Zentrale.

Ein Artikel aus meiner Bestellung ist defekt

Bei offensichtlichen Transportschäden vor Übernahme der Ware kann die Annahme verweigert werden (z.B. wenn die Umverpackung des Paketes offensichtliche Beschädigungen aufweist).

Wird der Defekt erst nach Übernahme bekannt, kontaktieren Sie bitte unser Customer Care Center – bitte übermitteln Sie im Falle einer Beschädigung zudem Fotos des Artikels sowie der Innen- und Außenverpackung.

Sie erhalten dann schnellstmöglich einen individuellen Lösungsvorschlag für Ihr Anliegen.